Direkt zum Inhalt
Wird geladen ...

Vogelzugvorhersage

Vogelschlagrisiko-Vorhersage für Anfang bis Mitte April 2021

Der Vogelzug prägt nach wie vor das Vogelschlaggeschehen an deutschen Verkehrsflughäfen, das im April aber erfahrungsgemäß leicht sinkt. Kurz- und Mittelstreckenzieher haben ihre Brutgebiete mittlerweile zum großen Teil erreicht, die Langstreckenzieher sind aber noch unterwegs. Da es sich dabei aber meist um kleine Vogelarten handelt, ist die Gefahr von Beschädigungen bei Kollisionen recht gering. Eine Ausnahme stellen dabei Schwarzmilane dar, die derzeit massiv durchziehen, und auch etliche Weißstörche, Hausrotschwänze und Bachstelzen treffen in Deutschland ein. Zudem werden Stare, Feldlerchen, Rot- und Wacholderdrosseln aktuell wieder verstärkt auf dem Durchzug gemeldet und die ersten Schwalben sind angekommen. Ringeltauben und Kiebitze werden sehr stark gemeldet und haben mit der Brut begonnen, und treten auch an vielen Flughäfen regelmäßig auf. Zu der leicht gesenkten Vogelschlaggefahr trägt auch eine verminderte, durchschnittliche Truppgröße bei den meisten Arten bei, die jetzt mit Beginn der Brutzeit oftmals nur noch paarweise auftreten und ihr Revier verteidigen.  

Mit Ausnahme der Weißwangengänse haben die Bestände nordischer Gänse und Schwäne im Norden und Osten Deutschlands deutlich abgenommen, und verbliebene Individuen nisten teilweise auch schon bei uns. Pfeifenten und Alpenstrandläufer sammeln sich dagegen derzeit noch verstärkt in den Küstenregionen, bevor sie in die nördlichen und nordöstlichen Brutgebiete abziehen. Die meisten Kraniche, die noch gemeldet werden, sind mittlerweile Brutvögel in Deutschland und halten sich vorwiegend in großen Feuchtgebieten oder Flußniederungen in Niedersachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern auf. Vogelzug findet während der Tages- und Nachstunden statt, oftmals aber verstärkt rund um Sonnenauf- und -untergang, und beschränkt sich meist auf Höhen unterhalb von 8.000 ft.  

 Die aktuelle Birdtam-Situation sollte bei der Flugvorbereitung unter https://www.notams.faa.gov/common/birdtam.html besondere Beachtung finden.

VS Vorhersage April 1

Birdstrike Forecast April 1