Direkt zum Inhalt
Wird geladen ...

45. Flughafenökologietagung am Flughafen Münster/Osnabrück

Die 45. Flughafenökologietagung des  DAVVL e. V. hat in diesem Jahr am Flughafen Münster/Osnabrück stattgefunden. 32 Vertreter der DAVVL-Mitgliedsflughäfen und -fluggesellschaften sowie persönliche Mitglieder trafen sich am 19. und 20. September am Flughafen FMO.

Neben einer Reihe von Fachvorträgen zum Thema Vogelschlagvermeidung, stand natürlich der Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Die Vertreter der Firmen Purivox und Volacom stimmten uns theoretisch auf die praktischen Vorführungen des Folgetages ein.

Der erste Veranstaltungstag endete nach einer schnellen Nachtwächterführung durch das pittoreske Bad Iburg  mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant „zum Freden“. 

Am zweiten Tag führte uns die Exkursion erst zum Deutschen Wetterdienst und im Anschluss auf das Gelände des Flughafens FMO. Es folgten Demonstrationen der Volacom Vergrämungsanlage, sowie des Volacopters. Für diese Drohne interessierten sich besonders die Vertreter der BPOL, die hier einen FFF Veranstaltung vermuteten. Komplettiert wurde die Vorführung durch die Purivox Gas- und Schreianlage. Hier gab es viel zu sehen und noch mehr zu hören,  bevor die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Mittagessen ihren Ausklang fand.

Wir bedanken uns bei der Geschäftsleitung des Flughafens Münster/Osnabrück und insbesondere bei Birgit Grötsch  und ihrem Team noch einmal ganz herzlich für ihre Gastfreundschaft, die tolle Organisation und die rundum gelungene Veranstaltung.