Direkt zum Inhalt
Wird geladen ...

ProTecBird startet Aves Testbetrieb am Airbus Sonderlandeplatz Finkenwerder

Im Jahr 2022 beauftragte Airbus Operations erstmals das  Start-up ProTecBird, den Probebetrieb des neu  entwickelten Antikollisionssystems AVES Airport am Sonderflughafen Finkenwerder durchzuführen. Das Hauptziel bestand darin, die Effektivität dieses KI basierten Systems während des Vogelherbstzuges zu testen. Während des dreimonatigen Probebetriebs wurde die Wirksamkeit des Systems geprüft. Im Probebetrieb wurden neue Anforderungen seitens Airbus Operations formuliert, darunter der vollautomatische Betrieb sowohl tagsüber als auch  nachts, die Fähigkeit zur Umleitung von Vögeln in vordefinierte Fluchtkorridore und die Minimierung von Lärmemissionen auf ein sehr niedriges Niveau.

Das veränderte Layout der Anlage geht nun zum Herbstzug in den erweiterten automatisierten Probebetrieb . Die Phasen zur Nachweisführung der Wirksamkeit werden seit Anfang 2022 in Zusammenarbeit mit der DAVVL begleitet.

Weitere Informationen finden Sie im Whitepaper hier.