In Zusammenarbeit bieten das DLR Institut für Flugführung und der DAVVL zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
Abschlussarbeit, bevorzugt Master-/Diplomarbeit für eine/n Student-in/-en (m/w/d) zum Thema: Modellierung des Einflusses von Flughafenkapazität und anderen Parametern auf Wildtierschläge
Ihre Aufgabe:
Die Kapazitätserweiterung von Flughäfen (Versiegelungen, Steigerung der Flugbewegungen, Änderung von Flugverfahren) hat in der Regel Auswirkungen auf das Wildtierschlaggeschehen (Kollisionen von Luftfahrzeugen und Wildtieren). Im Rahmen dieser studentischen Arbeit soll ein Modell zur Prognose des Effektes anhand des Beispiels einer Kapazitätserweiterung eines Flughafens auf das Wildtierschlaggeschehen entwickelt werden. Als Datengrundlage stehen hierfür Wildtierschläge und Flugbewegungen der vergangenen Jahre, Vogelzähldaten sowie die Prognose der Steigerung der Flugbewegungen zu Verfügung. Zusätzlich soll die Möglichkeit der Einbindung neuer Datenquellen zur Erfassung von Vogelbewegungen im Umfeld der Flughäfen (z.B. Radardaten, Telemetriedaten, akustische/optische Erfassungen) geprüft werden.
Ihr Profil:
- Sie sind ein versierter Allrounder oder haben Lust, sich ggf. auch in neue Materie einzuarbeiten?
- Sie haben Spaß an Statistik und sind überdurchschnittlich EDV-affin?
- Das Thema Programmierung ist für Sie kein Fremdwort? Und auch mit Modellierungen kennen Sie sich aus?
- Sie haben ein biologisches Grundverständnis und möglicherweise bereits Erfahrungen in der Luftfahrtbranche?
- Sie arbeiten gerne im Team? Und Englisch ist für Sie auch nicht nur eine Fremdsprache?
Wenn sich Ihr Studium dem Ende nähert und Sie ein spannendes Thema für Ihre Abschlussarbeit suchen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an den DAVVL e. V. (vorzugsweise per E-Mail an office@davvl.de). Für Rückfragen können Sie Frau Dr. Isabel Metz (DLR) oder Herrn Christian Hellberg (DAVVL) gerne kontaktieren.
DAVVL e. V. Verband für biologische Flugsicherheit DLR, Deutsches Zentrum für Luft- und Raum-
Hanna-Kunath-Straße 18 fahrt e. V., Institut für Flugführung
28199 Bremen Lilienthalplatz 7
Telefon: 0421 597027-40 38108 Braunschweig
office@davvl.de Telefon: 0531 295 3661
Bremen und Braunschweig, Januar 2026