Wird geladen ...

DAVVL-Mitgliederversammlung 2018 in Stuttgart - Neuer DAVVL-Vorstand

Die Mitgliederversammlung und Fachtagung des DAVVL e. V. hat in diesem Jahr am Flughafen Stuttgart stattgefunden. 38 Vertreter der DAVVL-Mitgliedsflughäfen und -fluggesellschaften sowie persönliche Mitglieder und das Team der Bremer Geschäftsstelle trafen sich am 24. und 25. Mai 2018 in den Tagungsräumen des Mövenpick Hotels Stuttgart Airport zur 62. Jahreshauptversammlung des Vereins.

Auf der Tagesordnung stand neben der Aufnahme von acht neuen persönlichen Mitgliedern die Neuwahl des erweiterten Vorstands. Drei der sechs Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt, darunter Hans-Peter Schmid, der seit 2012 Vorstandsvorsitzender des DAVVL ist und als Mitarbeiter des Flughafens Stuttgart diesmal auch die Organisation der Mitgliederversammlung übernommen hatte. Nachdem Martin Bunkowski sein langjähriges Amt als stellvertretender Vorsitzender niedergelegt hat, wird Oliver Weindl vom Flughafen München diese Aufgabe übernehmen; Richard Klauß vom Flughafen Berlin bleibt weiterhin Beisitzer im DAVVL-Vorstand. Als weitere Beisitzer und neue Vorstandsmitglieder wurden Jürgen Ebert von der Fraport AG und Markus Musser vom Flughafen Hamburg gewählt sowie Michael Henning vom Flughafen Düsseldorf, der die Aufgabe des Schriftführers übernimmt.

Wir bedanken uns bei Martin Bunkowski, Steffen Mäder und Marina Stern für ihre erfolgreiche Vorstandstätigkeit in den vergangenen Jahren und freuen uns, dass sie dem Verein weiterhin als Mitglieder erhalten bleiben. Unseren drei neuen Vorstandsmitgliedern gratulieren wir zur Wahl und wünschen ihnen viel Erfolg und Freude bei ihren zukünftigen Aufgaben.

Auf der anschließenden Fachtagung wurde von Frank Espenhain, dem Geschäftsführer der Arconda AG, die Möglichkeit einer Risikoeinschätzung für Vogelschläge an den einzelnen Flughäfen mit dem Programm eControl erläutert. Stefan Andreas Ritt vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) e. V. präsentierte zum Teil von ihm selbst entworfene künstliche Vogelmodelle für den Einsatz von Vogelschlagversuchen, und Dr. Gunther Matthäus und Sabrina König (Gruppe für ökologische Gutachten) zeigten einen Überblick der unterschiedlichen Maßnahmen, die in den vergangenen Jahren zur Verbesserung der Vogelschlagverhütung am Flughafen Stuttgart ergriffen wurden. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Referenten für ihre hervorragenden Beträge.

Der erste Veranstaltungstag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Weinkeller des Restaurants „Einhorn“, einem Kellerlokal aus dem 13. Jahrhundert im Herzen der Esslinger Altstadt, bei typisch schwäbischen Gerichten und Württembergischen Weinen.

Am zweiten Tag stand ein Besuch im Mercedes-Benz Museum auf dem Programm, wo die Mitglieder bei einem geführten Rundgang die Automobil- und Zeitgeschichte von 1886 bis heute kennenlernen und neben den unterschiedlichen Fahrzeugmotoren auch ein paar beeindruckende Flugzeugmotoren bewundern konnten, bevor die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Mittagessen im VfB 1893 Clubrestaurant ihren Ausklang fand.

Wir bedanken uns bei der Geschäftsleitung des Flughafens Stuttgart und insbesondere bei Hans-Peter Schmid und seinem Team noch einmal ganz herzlich für ihre Gastfreundschaft, die tolle Organisation und die rundum gelungene Veranstaltung.