Direkt zum Inhalt
Wird geladen ...

63. Mitgliederversammlung am Flughafen Dresden

Die Mitgliederversammlung und Fachtagung des DAVVL e. V. hat in diesem Jahr am Flughafen Dresden  stattgefunden. 42 Vertreter der DAVVL-Mitgliedsflughäfen und -fluggesellschaften sowie persönliche Mitglieder und das Team der Bremer Geschäftsstelle trafen sich am 20. und 21. Mai 2019 in den Tagungsräumen des Flughafen Dresdens zur 63. Jahreshauptversammlung des Vereins.

Auf der anschließenden Fachtagung wurde von Frau Meike Witte das vergangener Jahr in Bezug auf die Vogelschläge beleuchtet. Isabell Metz vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) e. V. präsentierte erste Ergebnisse ihrer Dissertation zum Theme Vogelschlagwarnsysteme, und  Stefanie Unland (FRAport) berichtete von einem Lärchenmonitoring an deutschen Flughäfen.

Stephan Kronenberger, Base Cpt. bei Ryanair führte uns die Problemetik des Vogelschlages aus Sicht der Airline am Beispiel eines autentsichen Vogelschlages vor Augen. Im Bereich Geländebetreuung haben Herr Frank Richter von der Universität Dresden zum Theme Vegetationamanagement und Klimawandel, und Herr Alexender Stoppler zum Theme Biomasseabschätzung bei Insekten bei verschieden Bewirtschaftungsformen referiert.  An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Referenten für ihre hervorragenden Beträge.

Der erste Veranstaltungstag endete nach einem kurzen Bummel durch die Altstadt von Dresden mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurants „Goldener Reiter“. 

Am zweiten Tag führte uns Herr Schrack (NABU Fachgruppenleiter) erst theoretisch, danach paktisch im Rahmen einer Exkursion in die Flora und Fauna des Vogelschutzgebites Moritzburger Klenkuppenlandschaft ein. Hier gab es viel zu sehen und noch mehr zu hören,  bevor die Veranstaltung bei einem gemeinsamen Mittagessen ihren Ausklang fand.

Wir bedanken uns bei der Geschäftsleitung des Flughafens Dresden und insbesondere bei Steffen Mäder  und seinem Team noch einmal ganz herzlich für ihre Gastfreundschaft, die tolle Organisation und die rundum gelungene Veranstaltung.